Transnationaler Aufruf für Spenden und Unterstützung aus Ljubljana

Quelle: enough is enough

Ljubljana. Slowenien. Ein Video von der Demonstration der am 22. Januar 2021 gegen die Räumung der Autonomen Fabrik ROG stattgefunden hat, und ein transnationaler Aufruf für Spenden und Unterstützung.

Ursprünglich veröffentlicht von Komunal. Übersetzt von Riot Turtle für Enough 14.

 

 

Am Dienstag, dem 19. Januar 2021, wurde die Autonome Fabrik Rog (AT Rog) von gemeinsamen Kräften der mit Neonazis verbundenen privaten Sicherheitsfirmen und der Polizei brutal angegriffen und anschließend zerstört. Der Angriff wurde von der Stadtverwaltung von Ljubljana orchestriert. Ohne jegliche Vorwarnung und ohne jegliche Rechtsgrundlage. Häuser wurden abgerissen oder schwer beschädigt, jede Menge Ausrüstung, Werkzeug und persönliche Gegenstände gestohlen.

Gegründet im Jahr 2006, war AT Rog ein sozialer, kultureller und politischer Raum, der schnell zu einem der wichtigsten Knotenpunkte für direkte soziale Arbeit, Netzwerke für Solidarität mit Migrant:innen, basisorientierte politische Forschung und Aktionen wurde. Zusammen mit vielen anderen Aktivitäten richtete es sich an die Bedürfnisse der Menschen in Ljubljana. Ljubljana schuf AT Rog, weil es einen Bedarf dafür gab. Seine authentische Verbundenheit mit den Bewohner:innen von Ljubljana spiegelt sich in einem enormen Maß an Unterstützung durch viele Einzelpersonen, informelle Initiativen, akademische Institutionen und viele andere wieder. Sowie in vielen erhaltenen Spenden und sonstiger angebotener Unterstützung.

Während der gewaltsamen Räumung und der anschließenden Proteste, bei denen sich tausende Menschen dem Verbot aller öffentlichen Versammlungen wegen der Pandemie widersetzten, wurden viele Menschen verhaftet, mit Geldstrafen belegt und in einigen Fällen wurden Strafverfahren eröffnet. Wir erwarten, dass die Kosten für Bußgelder nur steigen werden, wenn der Staat seine Repression fortsetzt und die Kosten für Gerichtsverfahren steigen. All dies wird eine zusätzliche Belastung für die Gemeinschaft von AT Rog sein, die sich auch mit unmittelbaren Problemen wie Wohnungssuche, gestohlener Ausrüstung und dem notwendigen politischen Kampf auseinandersetzen muss.

WIR RUFEN DIE ANTIAUTORITÄRE BEWEGUNG AUF DER GANZEN WELT AUF, UNS IN DIESEM MOMENT DER NOT UND DRINGLICHKEIT MIT ALLEN VERFÜGBAREN MITTELN ZU UNTERSTÜTZEN.

WIR RUFEN BESONDERS ZU SPENDEN AUF, UM EINZELPERSONEN ZU UNTERSTÜTZEN, DIE IM NETZ DER STAATLICHEN REPRESSION GEFANGEN SIND. JEDER BEITRAG ZÄHLT!

PayPal: solirog@riseup.net.

More info: solirog@riseup.net 

www.komunal.org

atrog.org

Ohranimo Tovarno Rog (Warnung Facebook Link)

[A] Infoshop (Warning Facebook Link)


-->