Quelle: enough-is-enough14
Russland. Vladimir Sergeev und Anton Zhuchkov wurden bei einer Antikriegsaktion am 6. März 2022 verhaftet. Vor seiner Verhaftung arbeitete Wladimir in einer Fabrik. Vor Beginn des Krieges ging Vladimir nicht zu Demonstrationen. Nach dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine am 24. Februar 2022 wurde Vladimirs Haltung gegenüber dem russischen Staat noch ablehnender.
Ursprünglich veröffentlicht von Avtonom. Übersetzt von Riot Turtle.
Während einer Anti-Kriegs-Demonstration am 6. März in Moskau planten Anton und Vladimir, leere Busse, die für den Transport der festgenommenen Demonstrant*innen bestimmt waren, mit Molotovcocktails in Brand zu setzen, um anschließend eine tödliche Dosis Methadon zu nehmen und zu sterben.
Doch Vladimir und Anton wurden vor ihrer Aktion verhaftet. Die Polizei und die Nationalgarde versuchten, die Demonstration als solche zu verhindern, und nahmen alle auf dem Weg zum Versammlungsort fest.
Nach der Festnahme fanden sie Molotovcocktails, aber kein Methadon. Anton und Vladimir, denen klar war, dass sie im Knast landen und keine Möglichkeit haben würden, die Situation zu beeinflussen, nahmen während ihrer Verhaftung eine tödliche Dosis Methadon.
Die Polizeibeamten bemerkten jedoch, dass die Jungs krank waren und brachten sie ins Krankenhaus.
Anton und Vladimir verbrachten etwa eine Woche auf der Intensivstation, und als sie wieder bei Bewusstsein waren, wurden sie verhaftet.
Zunächst wurden die beiden der Vorbereitung von „Hooliganismus“ beschuldigt. Doch der Fall erregte die Aufmerksamkeit des FSB, und auf Anweisung des Geheimdienstes wurde die Anklage in „Vorbereitung eines Terroranschlags“ umklassifiziert.
Anton und Vladimir sind derzeit im berüchtigten Moskauer „Butyrka“ Knast inhaftiert, wo viele politische Gefangene festgehalten werden. Anton hat keine Familie und ist in Heimen aufgewachsen, so dass er keine Familie hat, die ihn unterstützt.
Ihr könnt Vladimir und Anton via ABC-Moskau helfen. Schreibt uns eine Nachricht per E-Mail, wenn ihr Geld für sie spenden wollt.
Anschrift:
Vladimir Andreevich Sergeev 1985 g.r.
SIZO-2, ul. Novoslobodskaya 45,
127055 Moskau, Russland
Anton Aleksandrovich Zhuchkov, 1983 g.r.
SIZO-2, ul. Novoslobodskaya 45,
127055 Moskau, Russland
Briefe sollten auf Russisch sein. Ihr könnt zum Beispiel Google Translate (oder Deepl, Enough 14) verwenden.
Unterstützt weiterhin Gefangene in Russland
Die Kontaktadressen aller von uns unterstützten Gefangenen in Russland findet ihr hier. und eine Anleitung zum Spenden findet ihr hier. Wenn ihr für einen bestimmten Gefangenen oder Fall spenden wollt, kontaktiert uns bitte vorher, um sicher zu gehen, dass die Unterstützer*innen des Gefangenen oder Falles gerade Spenden sammeln.
Unsere Kontaktdaten findet ihr hier.
Anarchist Black Cross Moskau