Donnerstag, 06.11.: Film + Diskussion im Politbeisl (EKH), 20:00 Uhr
Bei diesem PolitDiskuBeisl werden zwei Filme gezeigt- „TIME AND TIME AGAIN“ und „I’m You You’re Me“. Im Anschluss wollen wir darüber diskutieren.
„TIME AND TIME AGAIN“ (1986) ist ein Film der sich mit dem Leben von Frauen in Knästen allgemein und im speziellen mit dem Frauenknast in Holloway/London auseinandersetzen. In vier Interviews sprechen Frauen über gewaltvolle Erfahrungen (z.B. Rassismus, Zwangspsychiatriesierung, Isolationshaft,…) und ihren Widerstand als Ex-/Gefangene. Außerdem wird die Notwendigkeit von organisiertem Widerstand und solidarischen Strukturen, die Frauen im Knast und danach unterstützen, sichtbar.
In Bedford Hills/New York State, dem bekannten Hochsicherheitsgefängnis für Frauen haben Gefangene unter dem Motto ‚each one teach one‘ eine Selbsthilfe-Organisation aufgebaut. „I’m You You’re Me“ beschäftigt sich mit der Entstehung und den Aktivitäten von ACE (AIDS Counceling and Education program), aber vorallem wegen den starken, persönlichen Erzählungen von HIV-positiven Frauen und Frauen mit AIDS ist dieser Film sehenswert.