[Chile] Verlegung der anarchistischen Gefangenen Tamara Sol in das Hochsicherheitsgefängnis in Santiago

gefunden auf insurrectionnewsworldwide (auf englisch)

Am 25. Januar 2018 wurde die Gefährtin Tamara Sol erneut verlegt – dieses Mal aus dem Gefängnis Rancagua in den höchsten Sicherheitsbereich des Gefängnisses in Santiago. Der Grund für die Verlegung ist ihr Fluchtversuch aus dem Valpraiso Gefängnis.

Der höchste Sicherheitsbereich ist eine Abteilung innerhalb des Hochsicherheitsgefängnisses (CAS) für Männer mit striktem Disziplinarregime. Im Juni 2017 wurde mit Marcela Mardones erstmals eine Frau in diesen Bereich aufgenommen. Marcela wird mit der FPMR* und dem Mord an Jaime Guzman** in Verbindung gebracht.   

Der Staat und die Gefängnisverwaltung machen sich mit Tamaras Verlegung in ein Männergefängnis selbst zum Gespött, denn dies ist nach ihren eigenen Regeln und Standards ausdrücklich verboten. Der Gefängnisstaat zögert nicht, Strafen zu erhöhen, Ausnahmen bei ihren eigenen Regeln zu machen und die schlimmsten und lebensfeindlichsten Haftbedingungen zu schaffen.

 

Solidarität mit Tamara!

Zerstört die Vernichtungszentren!

 

*FPMR (Frente Patriótico Manuel Rodríguez) ist eine bewaffnete marxistisch-leninistische Gruppe

**Jaime Guzman war Senator der rechten Partei UDI (Unabhängige Demokratische Union), Guzman wurde im April 1991 ermordet.

-->