[Türkei] Anarchistischer Gefangener Şevket Aslan seit über 80 Tagen im Hungerstreik

Quelle: insurrectionnewsworldwide, übersetzt von ABC Wien

Der anarchistische Gefangene Şevket Aslan, der im Izmir T Typ Gefängnis Aliağa Şakran inhaftiert ist, befindet sich seit 81 Tagen im Hungerstreik, den er als „endlos und unumkehrbar“ beschreibt, bis seine Forderungen erfüllt werden. Şevket stellte die gleichen Forderungen bereits bei einem früheren Hungerstreik beginnend am 19. Juli, den er nach 53 Tagen beendete. Da seine Forderungen nicht erfüllt wurden, trat er erneut in einem Hungerstreik. Şevket Hauptforderung ist von den Gefängnisbehörden als anarchistischer Gefangener anerkannt und in ein anderes Gefängnis, in dem anarchistische Gefangene untergebracht sind, überführt zu werden. Falls dies nicht möglich ist, möchte er eine Einzelzelle bekommen.

Şevket ist momentan zusammen mit anderen Gefangenen in einer Zelle untergebracht, die von Gefangenen als „Sarg“ bezeichnet wird – eine Zelle, die für einen Gefangenen bestimmt ist und ein Etagenbett enthält. Es gibt kaum genug Raum, um sich in der Zelle zu bewegen.

 

Şevket Aslan’s vollständige Forderungen:

1 – Die Anerkennung als anarchistischer Gefangener durch die Gefängnisbehörden und die Verlegung in eine andere Einheit oder ein anderes Gefängnis, in dem andere anarchistische Gefangene untergebracht sind. Andernfalls die Verlegung in eine Einzelzelle.

2 – Die Möglichkeit, nicht verbotene Bücher zu erhalten.

3 – Das Gefängnis soll aufhören, seine schriftlichen Beschwerden und Anfragen an offizielle Institutionen zu „verlieren“ und die Übergabe der Ausgansnummern (Verfolgungsnummern) für diese Schreiben

4 – Beendigung der Schuhentfernungsregel mit Ausnahme bei offenen Besuchen und gesundheitlichen Gründen

5 – Die Beendigung, dass Gefangene übermäßig lange stehen müssen, während sie auf die Gefängnisverwaltung warten

6 – Die Erlaubnis zu malen, Material für die Ölmalerei und Zugang zur Malwerkstatt zu bekommen.

-->