Quelle: abc istanbul vom 08. Mai 2018, übersetzt von ABC Wien
Osman Evcan hat den entschlossenen Kampf gegen den Staat gewonnen, in dem er hinter den dicken Mauern des Gefängnisses sein Leben riskierte. Osmans Forderungen wurden alle erfüllt, ohne dass er sich während dieser schweren Zeit dem Staat ergab.
Er wurde aus der Ein-Personen-Zelle, in der er seit zwei Jahren festgehalten wurde, in eine andere Zelle verlegt und kann nun sein Recht Sport zu treiben und sich zu unterhalten wahrnehmen. Es wird ebenfalls veganes Essen für ihn geben.
Osman fiel gestern in Ohnmacht und wurde daraufhin ins Krankenzimmer gebracht. Nachdem er jegliche medizinische Behandlung verweigerte, wurden all seine Anträge von der Gefängnisverwaltung akzeptiert.
Osman Evcan beendet nach 44 Tagen seinen unbefristeten Hungerstreik aufgrund von Einschüchterung, Folter und der Vernichtungspolitik gegenüber Gefangenen und beweist uns einmal mehr, dass es wichtig ist zu kämpfen. Durch die Entscheidung, sein Leben zu riskieren damit seine Forderungen erfüllt werden, setzte er seinen Widerstand entschlossen fort. Er ist allen dankbar, die demonstriert und sich für ihn eingesetzt haben und seinen Fall unterstützten. Osman Evcan versucht nun, mit den negativen Auswirkungen des Hungerstreiks fertigzuwerden – sein momentaner Gesundheitszustand ist gut. Wir werden bald weitere Neuigkeiten bekannt geben.
Mit anarchistischer Solidarität.
ABC Istanbul
Ihr könnt Osman Evcan schreiben! Eine gute Gelegenheit dazu ist die monatliche Schreibwerkstatt, die im Juli ausnahmsweise mal am letzten Mittwoch des Monats, am 25.07.2018, stattfindet!
Osman Evcan
Silivri 9 Nolu Kapalı Cezaevi
C-4-26
Kampüs PTT Şubesi
Silivri-Istanbul
Turkey