[Deutschland] Brief von Rainer Loehnert

„Liebe Komplizinnen,

update: nach 32 Jahren Knast kommt im August eine erneute Prüfung über die Unterbringung und Aussetzung des §36 auf Bewährung. 31 Mal hat der Richter nein, Fortdauer gesagt. Ich bin gespannt, ob er die Dreistigkeit hat, diesmal wieder Fortdauer auszusprechen…

Ich bin natürlich auch erschüttert über den Tod von Anna Campbell und ich kann Trauer spüren. Dennoch geht der Kampf für die Anarchie weiter in den Städten wie in Hamburg oder in den Bergen. Schon die Partisanen in Österreich, Italien und Polen ließen sich nicht abschrecken, denn sie kämpften ja gegen etwas Schlechtes – den Hitlerfaschismus.

Ich empfinde auch mit Samantha, die krank im Knast in England kämpft. Ich habe ihr in Englisch geschrieben und ihr auch einen kleinen Löwen geschickt, weil sie ja Tierbilder liebt. […] Schon immer waren Druckereien und Literatur und Lektüre wichtig für den Anarchismus und die Antiautoritären…

Finde ich einerseits bereits die Franzosen um 1900 hatten Anarchie als Medium. Kropotkin schrieb ja auch von Kämpfen im Knast in der Peter-und-Paul-Festung, wo sonst für Gefangene nur der kalte Stein und eine Schiefertafel war. Trotz all dem ist es immer der Moment der Tat, ich habe auch die Scheibe einer Bank splittern lassen als ich noch draußen war, alleine nachts mit einem Stein. Sofort fuhr die Schmiere ein. Also Vorsicht vor den Cops ACAB Ich freue mich auch, dass Beate Zschäpe Lebenslänglich bekommen hat. Sie hat gewartet aber verloren, denn das Gericht wusste, sie war direkt mit dabei. Sie ist schuldig und hat mitgeschossen. Direkt bei dem türkischen Blumenhändler und in der Keupstrasse. Ich freue mich, dass sie anschließend noch in SV muss (*) –  wie Thomas, der niemanden ermordet hat.

Ich hoffe, dass ihr das druckt, weil die Anhörung kommt im August und wenn der Richter wieder die Strafe nicht zur Bewährung spricht, wie 31 Mal, dann kommt das einem Todesurteil gleich. Ähnlich dem US-System – Lebenslänglich heißt Lebenslänglich und ist Mord.

Isolation ist Folter – Isolation ist Mord.

Vive le anarchie.

Rainer

(A)

12. Juli 2018″

 

Mehr Infos zu Rainer Loehnert findet ihr in der Gefangenenliste.

Ihr könnt ihm auch schreiben – eine gute Gelegenheit dazu ist die monatliche Schreibwerkstatt, die im Monat Juli ausnahmsweise mal am letzten Mittwoch des Monats stattfindet – am 25. Juli 2018!

Rainer Loehnert
Südlicher Rundweg 20a
Haus F1, Station 1
47551 Bedburg Hau
Deutschland

 

(*) Anmerkung von ABC Wien: Beate Zschäpe wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt. Vom Gericht ist keine Sicherungsverwahrung im Anschluss an die Haft verordnet worden.

 

-->