Quelle: Brief vom 25. März 2019, mit der Bitte um Veröffentlichung
Hiermit möchte ich zwei nicht rechtmäßige Behandlungen der JVA Tegel ansprechen:
1 – Meinungsfreiheit in Deutschland?
Durch die Äußerung meiner Meinung, dass manche Beamte in der JVA Tegel ihren Job übertreiben und ihren Job nicht so ausführen, wie es das Gesetz vorschreibt und auch, dass ich dafür bin, dass Inhaftierte auch Menschlichkeit verdient haben und unsere medizinische Versorgung in der JVA unter der Menschenwürde ist, erhielt ich Anzeigen wegen übler Nachrede und unter anderem auch wegen Beleidigung.
Ich dachte, dass die Anzeigen endlich die amüsante Situation beenden würden, doch mit dem Gedanken lag ich falsch. Die Beamten versuchten mich mit Aussagen davon abzuhalten, meine Meinung auszusprechen oder mit anderen Inhaftierten zu teilen. Unter anderem drohte man mir, bei keiner Besserung bei der Überlegung und Aussprache meiner Meinung, mich in eine andere Anstalt zu verlegen und meinen Postweg zu kontrollieren. Die Beamten verhalten sich nach dem Vorfall ganz anders zu mir und kontrollieren öfter meine Zelle und zerstörten viele Fotos, die an meiner Wand befestigt waren.
2 – Brandschutz im Knast?
Laut eines Gutachtens von Meiborg vom Februar 2018 sollte die TA2 [Anm.: Teilanstalt2] sofort geschlossen werden. Grund sind Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen, die nicht eingehalten werden und unsere Hafttüren müssten nach dem Gutachten sofort ausgetauscht werden, da sie laut Brandschutzordnung nicht dafür bestimmt sind. Unter anderem auch unser WC-Bereich ohne Abdeckung von der Zelle ist, und wir keinen vorgeschriebenen Nassbereich haben. Alle Verantwortlichen ignorieren das Problem und gefährden damit 360 Menschen in der TA2.
Der Senat verhindert die Schließung da keine Verlegungsmöglichkeiten vorhanden sind, also gefährdet man lieber 360 Menschenleben.
Durch die zwei angesprochenen Probleme wird es immer offensichtlicher, dass in der JVA Tegel eine Menge schiefläuft, von dem die Leute draußen niemals etwas erfahren sollen.
Free for Kalito.
Mit freundlichen Grüßen und in Solidarität
Kalito