HISTORIA DE LA RESISTENCIA (Veranstaltung zu Anarchistischen Kämpfen in Chile)

10. Oktober 2013

Beginn 18:00 Uhr

EKH, Wielandgasse 2-4, 1100 Wien (2. Stock/Medienwerkstatt)

Wir laden am 10.10. zu einem Vortrag ein, bei dem wir auch ein Video zeigen wollen, das einen Eindruck zur “Geschichte des Widerstandes” und der Solidarität in Chile vermitteln soll.
Dieses Video ist Teil des Buches “Macul con Grecia” das vor kurzem veröffentlicht wurde. Der Name beschreibt eine Kreuzung in Santiago de Chile. Diese Kreuzung war in der
Vergangenheit sowie auch aktuell Schauplatz vieler Auseinandersetzungen mit den Bullen.
Das Buch erzählt von verschiedenen antikapitalistische Gruppen die gegen Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre auftauchten. 1989 endete die 15jährige Militär-Diktatur.
Gruppen mit unterschiedlichen Ideologien gingen aus dem bewaffnetem Kampf gegen die Diktatur hervor. Diese Gruppen teilen eine Geschichte des Widerstands in der die Anarchie erst seit den letzten 15 Jahren eine Rolle spielt. Sie machten sich durch allerlei
Aktionsformen bemerkbar: im Straßenkampf, durch Bomben gegen das Kapital,
verschiedene Formen der Besetzung sowie der Solidarität mit politischen Gefangenen.
Wir wollen auch versuchen, einen Überblick über die staatliche Repression zu geben und in welchem Zusammenhang diese mit vielen toten und gefangenen Companerxs steht.
Companerxs die bei dem Versuch die Ideen der Freiheit und der Revolte auszulöschen
getötet oder gefangen genommen wurden. Die Ideen leben weiter, eben-sowie die Flammen der Solidarität.
Unsere Intention ist es, die Bande der Solidarität zu stärken und die Mauern der Isolation durch die Verbreitung von Ideen und antiautoritären Aktionen zu brechen.

POR LA ANARQUIA; ABAJO LAS FRONTERAS; PRESXS POLITICXS A LA CALLE!

-->