[Griechenland] Die anarchistischen Gefährten Christos und Gerasimos Tsakalos sind aus dem Knast entlassen

Quelle: amw english, übersetzt von abc wien

Am Mittwoch, 24. Juli 2019, wurden die anarchistischen Gefährten Christos und Gerasimos Tsakalos, Mitglieder der Verschwörung der Feuerzellen (CCF), aus dem Gefängnis entlassen. Gerasimos Tsakalos wurde am 1. November 2010 zusammen mit seinem Freund und Partner Panagiotis Argyros verhaftet. Seine Verhaftung erfolgte nachdem er eine Paketbombe an eine Reederei in Pangrati geschickt hatte. Fünf Monate später wurde Christos Tsakalos in einer koordinierten Aktion verhaftet.

Nach der Verhaftung haben sich beide zu den Taten bekannt und sich selbst als „stolze Mitglieder der Verschwörung der Feuerzellen“ bezeichnet. Während seiner Inhaftierung im Gefängnis von Korydallos war der CCF für Aktionen in Zusammenhang mit Fenix verantwortlich, unter anderem eine Autobombe im Auto des Gefängnisdirektors und das Verschicken einer Paketbombe an den ehemaligen Leiter der Antiterroreinheit Dimitris Chorianopoulos.

Die Partner wurden zunächst zu mehr als 70 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Strafe wurde danach auf 20 Jahre reduziert. Beide haben gegen das Paraskevopoulos-Gesetz Berufung eingelegt und wurden nach Absitzen von 8 Jahren der 20-jährigen Haftstrafe freigelassen.

-->