[Frankreich] Update zum anarchistischen Gefangenen Vincenzo Vecchi & Adresse

Quelle: act for freedom, übersetzt von abc wien

Nach der Verhaftung des Anarchisten Vincenzo Vecchi, die am 8. August 2019 in Frankreich durch die italienische und französische Polizei durchgeführt wurde, fand am heutigen Morgen (14. August) um 11.00 Uhr vor dem Berufungsgericht von Rennes eine Anhörung über seine Auslieferung nach Italien statt. Nach den bisher wenig verfügbaren Informationen haben die Richter*innen während der Anhörung nichts über die Auslieferung entschieden, da ihnen „verschiedene Faktoren“ fehlten. Eine weitere Anhörung ist für den 23. August angesetzt. Bis dahin wird Vincenzo vermutlich im Rennes-Gefängnis inhaftiert bleiben.

Um Post oder Telegramme an Personen in französischen Gefängnissen zu senden, muss der spezifische Identifikationscode (numero d’écrou), den jedes Gefängnis dem einzelnen Insassen zu Identifikationszwecken zuweist, angegeben werden. Allerdings behauptet das Gefängnis bei Nachfrage nach dieser Nummer, diese nicht weitergeben zu können (obwohl es in anderen Situationen möglich war), es jedoch ausreichen würde den Vor- und Nachnamen anzugeben. Ihr könnt es gern versuchen. Hier ist die Adresse:

Vincenzo Vecchi
Centre pénitentiaire de Rennes-Vezin
Rue du Petit Pré
35132 Vezin-le-Coquet
France

Vincenzo wurde seit 2012 gesucht, nachdem er aufgrund der Anschuldigungen (insbesondere des Verbrechens der „Verwüstung und Plünderung“) in den Tagen der Revolte gegen den G8-Gipfel im Juli 2001 in Genua zu einer Haftstrafe von 11 Jahren und 6 Monaten verurteilt worden war.

Eine Erklärung, die Vincenzo 2007 vor Gericht vorgelesen hat, findet ihr hier (engl.). In diesem Prozess waren etwa zwanzig Personen des Aufstands gegen G8 und einiger spezifischer Situationen angeklagt, die sich in jenen Tagen ereignet hatten.

-->