Quelle: panopticon
Texte aus Chile, Griechenland und ein Plakat in Solidarität mit Mónica und Francisco
I. Gefunden auf Anarquia.info, die Übersetzung ist von uns
Veröffentlicht am 24.08.2020
GRIECHENLAND: TEXT DES ANARCHISTISCHEN DINOS GIAGTZOGLOU, ZUM TAG DER AGITATION UND PROPAGANDA IN SOLIDARITÄT MIT MONICA CABALLERO UND FRANCISCO SOLAR (14. AUGUST 2020)
Genau wie heute, vor 10 Jahren, führte der chilenische Staat als Reaktion auf die Dutzenden von Angriffen auf die Symbole und Institutionen des Staates und des Kapitals eine breit angelegte repressive Operation gegen anarchistische Gefährt*innen durch. Diese Operation führte zur Verhaftung von zehn der Anarchist*innen und wurde als „Bombenfall – Caso Bombas“ bekannt, sie endete in einem Fiasko, die fünf Gefährt*innen, die schließlich strafrechtlich verfolgt wurden, wurden vollständig freigesprochen, und dies wurde von der Presse als die größte Niederlage der Anklage in der Geschichte bezeichnet. Heute sind zwei unserer Gefährt*innen, Monica und Francisco, die damals zu den Inhaftierten gehörten, erneut in einem Staat inhaftiert, der vor einigen Monaten für einen gewaltigen sozialen Aufstand geopfert wurde, der uns alle überrascht hat.
Die Festnahme und die Inhaftierung sind für unsere Geschwister nichts Neues, da sie 2013 vom spanischen Staat in die Zellen gebracht wurden, der sie eines Angriffs auf eine Kathedrale in Saragossa beschuldigt, den das Comando Insurreccional Mateo Morral beansprucht hatte. Den Gefährt*innen wird erneut eine Reihe von Angriffen gegen die Vertreter der Reichen, Mächtigen und ihre Verteidiger auf chilenischem Territorium vorgeworfen. Zu den Anschlägen gehören der Versand von zwei Sprengbomben, von denen eine explodierte, in einer Polizeistation, bei der acht Polizeibeamte (drei davon schwer) in Santiago verletzt wurden, und die andere wird, bevor sie ihr Ziel erreicht, in den Zweigstellen eines der größten Firmenkonsortien in Chile (im Besitz der viertreichsten Familie Lateinamerikas) gefunden, wobei der Leiter der Rechtsabteilung, der während der Repression gegen die Anarchist*innen, bekannt als „Bombenfall – Caso Bombas“, als Verteidigungs- und Innenminister im Amt war, das Ziel war.
Nach so vielen Jahren der Verfolgung und Inhaftierung, nach unerbittlichen Kämpfen innerhalb und außerhalb der Gefängnisse bleiben sie standfest und überzeugt vom Recht, für die Befreiung zu kämpfen. Es sind diese Beispiele von Kämpfern, die mich auch dazu motiviert haben, subversive Initiativen zu ergreifen und mich für den Widerstand gegen Herrschaft und Ausbeutung zu entscheiden. Auf solchen Wegen des Kampfes wollen und müssen wir ständig mit Liebe zum Leben und zur Freiheit und ohne Angst vor Tod oder Gefangenschaft gehen.
Mit der intakten Erinnerung an Mauricio Morales,
Mit Leidenschaft und Entschlossenheit,
Mit Sturheit und Engagement,
Mit hoch erhobenem Kopf
Aus tiefstem Herzen sende ich ein rebellisches Zeichen und eine starke Umarmung an Monica Caballero und Francisco Solar.
ZUERST UND IMMER DIE REBELLION
-Dinos Giagtzoglou-
Aus den Keller des Gefängnis Korydallos
II. Gefunden auf Anarquia.info, die Übersetzung ist von uns
Veröffentlicht am 24.08.2020
CHILE: WORTE DES GEFÄHRTEN JOAQUÍN GARCÍA CHANKS ALS ANTWORT AUF DIE VERHAFTUNG VON MÓNICA UND FRANCISCO
Es scheint, dass die Negation keine unerschütterliche Wahrheit, Vernunft oder Logik hervorbringt, dass aus dem Kampf gegen die Falschheit des Bestehenden nur ein mit Zweifeln gesäter Weg resultiert, auf dem Gegenwart und Werden verschwimmen, mit einem diffusen Hauch, einem dichten Nebel, in dem es immer eine Aufgabe sein wird, sich zurechtzufinden, aber es gibt etwas, das Klarheit auf diesen Weg zurückbringt; es ist der Kompass der Konfrontation, der als Grund für die untrennbare Vorstellung einer Symbiose von Theorie und Praxis, als Standpunkt einer – manchmal irrenden – Existenz erscheint.
Die Dynamik des Kampfes erschüttert die Existenz, um sie wieder zum Leben zu erwecken, und verleiht ihr die Feurigkeit, die oft Langeweile und Monotonie auslöscht; der Aufbau einer antagonistischen Existenz bringt dann die Fähigkeit mit sich, weit entfernt von der Virtualität zu leben, die uns das normalerweise diktierte Leben aufzwingt, von Schlag auf Schlag des angenehmen Angriffs, vom Impuls der mythisch-schöpferischen Zerstörung und dem Leiden, wenn wir nicht diejenigen sind, die zuschlagen, vom Gefängnis, vom Tod, der mit der Subversion kokettiert, sind die Aromen des Lebens, des wirklichen Lebens, der bitteren Getränke und der Ambrosia.
Heute trinken wir von diesem bitteren Getränk; zwei liebe Gefährt*innen werden verhaftet und angeklagt, mehrere Sprengkörper platziert zu haben, darunter den, der an den ehemaligen Innenminister Rodrigo Hinzpeter geschickt wurde, und den, der an das vierundfünfzigste Polizeirevier in Huechuraba geschickt wurde. Es ist unbestreitbar, dass beide schönen Angriffe von historischer Kontinuität sprechen, vom Schlag der Erinnerung, die nicht vergisst. Die Macht störte und fürchtete Festina mit der Verhaftung der angeblich Verantwortlichen, die sich daran erinnern, dass der Aufstand nicht der Höhepunkt einer rebellischen Ekstase war, sondern die Schöpfung, der Wendepunkt von Hunderten von Menschenleben im Kampf.
Eine große Umarmung in der Ferne, voller Liebe, Zuneigung und Kraft für euch, Monica Caballero und Francisco Solar.
Lang lebe die Anarchie.
Joaquín García Chanks
Cas. Santiago Chile
14. August 2020
III. Gefunden auf Anarquia.info, die Übersetzung ist von uns
Veröffentlicht am 24.08.2020
EINEN MONAT SEIT DER VERHAFTUNG VON FRANCISCO SOLAR UND MONICA CABALLERO.
EINEN MONAT SEIT DER VERHAFTUNG VON FRANCISCO SOLAR UND MONICA CABALLERO 24. AUGUST 2020: AGITATION UND PROPAGANDA INTERNATIONALE WOCHE DER SOLIDARITÄT MIT INHAFTIERTEN ANARCHIST*INNEN 23. BIS 30. AUGUST